New York – Tag 02

Nach einer relativ erholsamen Nacht (die Schüsse und Sirenen haben uns gestört) sind wir um 07:00Uhr aufgewacht, haben uns unter die Dusche geschwungen (nacheinander!) und sind mit der Bahn zum Times Square gefahren. Von dort aus sind wir weiter zu Fuß zum Pier 84 (42th St.) gelaufen und haben dort eine 3 Stunden Bootsrundfahrt mit der Circle Line gemacht. Da sie Sonne kräftig schien habe ich mir ersteinmal einen Sonnenbrand zugezogen. Die Fahrt war aber trotzdem sehr gut. Sie ging einmal um Manhatten rum und man konnte wunderbar die Skyline fotografieren. Da die Fahrt auch an der Freiheitsstatue vorbei ging können wir es uns schenken nochmal extra dorthin zufahren.

 

Nach der Fahrt sind wir zurück zum Hotel gafahren, haben uns kurz frisch gemacht und sind dann rauf aufs Empire State Building. Von hier aus hatte man eine herrliche Sicht, obwohl es am Horizont etwas diesig war.

Gleich wollen wir noch zum Ground Zero und uns dort mal ein bißchen umgucken.

New York – Tag 01

Der erste Rundgang ist geschafft! Wir sind heute gefühlte 20 Kilometer gelaufen und das gleich am ersten Tag. Zuerst haben wir uns standesgemäß eine Metrocard für die Subway für schlanke 25$ gegönnt. Damit können wir eine Woche lang fahren bis der Arzt kommt. Dann ging es weiter zu Macy´s. Dort sind wir aber vorerst nur vorbeigelaufen, denn wir wollten uns ja erst einmal einen groben Überblick verschaffen. Nun ging es weiter mit der U-Bahn zum Flat Iron Building. Dann vorbei am Madison Square Park zum Madison Square Garden. Eigentlich wollten wir hier eine Sportveranstaltung anschauen, aber leider findet diese Woche nur ein Konzert statt. Danach sind wir an der Public Library mit Blick auf das Chrysler Building vorbeigekommen um in der Grand Central Station wieder in die Bahn zu steigen und weiter zur 59th St. zu fahren. Von dort aus ging es zum Grand Army Plaza, wo es uns in den Apple Store, der befindet sich unterirdisch, verschlagen hat. Ich habe schon wieder solche „kauf mich Stimmen“ im Kopf, aber ich werde stark bleiben! Als wir aus dem Laden raus waren habe ich meinen ersten original Amerikanischen Hot Dog gegessen, für „günstige“ 3$. Wer schon mal bei IKEA war weiß, dass man die auch für einen Euro verkaufen kann. Aber egal. Danach ding es am Central Park vorbei zum Columbus Circle. Ein paar Photos später sind wir weiter zum Times Square gefahren. Die Metrocard scheint sich zu rentieren. Am Times Square war echt die Hölle los. Muss man aber gesehen haben. Wir werden uns das Spektakel auch noch mal abends ansehen, denn da wirken die ganzen Leuchtreklamen bestimmt noch eindrucksvoller. Vom Times Square aus haben wir uns zu Fuß auf den Weg zurück zum Hotel gemacht, sind aber noch zu Wendy´s gegangen (Burgerkette). Dann die Strassenseite gewechselt und ab in den Supermarkt unten im Empire State Building. Dort haben wir uns mit Wasser eingedeckt, damit wir hier nicht verdursten. Jetzt ist es 19:25Uhr und für heute reicht es. Nun noch ab unter die Dusche und dann gute Nacht.